Dienstag, 25. Oktober 2016

Ein kuscheliger Wintermantel für mein Töchterchen - Rundpassenmäntelchen

Hallo ihr Lieben,

jetzt wird es doch langsam kälter draußen, und was gibt es da nicht schöneres als einen kuscheligen Mantel.
Mit diesem Plan habe ich auf dem Stoffmarkt in Fürth schöne Stoffe gesucht. Wichtig war mir, dass der Mantel wirklich warm und einigermaßen Wetterfest ist.
Ich habe mich für einen bereits gesteppten pink-lilanen Außenstoff, und einen kuscheligen Futterstoff aus Fellimitat entschieden. Allerdings war mir beides immernoch zu dünn für einen Wintermantel. Also habe ich mich noch für einen dicken Fleecestoff als zusätzliches Futter entschieden.
Noch schnell einen passenden Reißverschluss, Paspel und Bündchenstoff ausgesucht und schon hatte ich alles zusammen.
Bei #snaplybackstage ( meinen Bericht dazu findest du --> hier ) hatte ich die große Freude mir mein Zimmer mit der lieben Rosi von Schnablina zu teilen. Schon früher habe ich einige Schnitte von ihr genäht, aber nach unserem Treffen habe ich ihren Blog noch einmal ganz genau durchforstet und bin auf das Rundpassenmäntelchen gestoßen. Der Schnitt hat mir sofort super gefallen, und ich habe direkt losgelegt. Es ist wirklich unglaublich, dass Rosi ihre Schnitte kostenlos zur Verfügung stellt. Von dieser Seite ein riesen Dankeschön!!

Und so sieht mein Rundpassenmäntelchen aus:

Um den Mantel zu füttern habe ich einfach die Futterteile aus beiden Futterstoffen zugeschnitten. Einmal aus dem Fellimitat und einmal aus dem Fleecestoff.
Ich habe die beiden Stoffe beim Nähen einfach aufeinander gelegt.
Meine Overlock hat ganz brav alle Schichten zusammen genäht, obwohl sie mir schon etwas leid getan hat...
An den Ärmel habe ich den Futterstoff länger zugeschnitten und dann nach Schnabelina's Anleitung verstürzt.
Leider hatte ich bei einer Anprobe den Ärmel des Außenstoffes etwas zu sehr gekürzt, und musste dann wieder etwas ansetzen. Aber die Ziernaht gefällt mir jetzt eigentlich ganz gut.

Mütze & Loop:

Auf Schnabelina's Seite habe ich noch die süße Ohrenklappenmütze entdeckt, und habe sie passend zum Mantel genäht.
 Und einen Kuschelloop gab es auch noch dazu.

Hier noch ein paar Fotos :





Ich wünsche Euch allen noch eine schöne Woche und würde mich über Eure Kommentare freuen!

Das könnte Dich auch noch interessieren:

 
verlinkt bei:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen