Dienstag, 31. Dezember 2013

Kinderwagenmuff als Neujahrsprojekt


Hallo ihr Lieben,

ich hoffe Ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest im Kreise Eurer Liebsten?
Bei uns war es sehr sehr schön, alle haben sich über Ihre Geschenke gefreut!
Ich habe eine tolle Overlock und eine super geniale Sticksoftware bekommen! *freu*

Nachdem ich meine Overlock natürlich gleich ausprobieren wollte, habe ich mir überlegt was ich nähen könnte? Es sollte schnell gehen, da ich auch genügend Zeit mit meinen Kindern und der Familie verbringen wollte.

Entschieden habe ich mich für eine Kinderwagenmuff!! Für alle die das noch nie gehört haben, das ist eine Art Handschuh für den Kinderwagengriff, und super praktisch im Winter, da man selbst keine extra Handschuhe anziehen muss.

Kinderwagenmuff Tutorial:
Mein Zuschittplan richtet sich nach unserem Kinderwagengriff, vielleicht müsst ihr die Maße dementsprechend anpassen. Ihr könnt die Maße natürlich auch so verwenden.

Schneidet je ein Außenstoffteil ( idealerweise ein laminierter oder wasserabweisender Stoff) und ein Innestoffteil ( Teddystoff oder Fleece) im Stoffbruch zu.
Dann legt ihr beide Stoffteile rechts auf rechts ( mit den schönen Seiten aufeinander) und steckt alles mit Stecknadeln fest.
Jetzt könnt ihr einmal rings herum nähen! Bitte vergesst nicht eine Wendeöffnung von ca 10 cm offen zulassen.
Ich habe die langen Seiten mit meiner neuen Overlock genäht, und nur die vier kleinen Ecken mit der Nähmmaschine ( ich wollte ja mein neues Weihnachtsgeschenk ausprobieren ).
Durch die Naht der Overlock sind die Kanten gleich schön versäubert. Das ist bei dem Teddystoff ganz schön.
Schneidet anschließend die Ecken und die Nahtzugaben ( beim Nähen mit der Nähmaschine) zurück.
Jetzt könnt ihr den Kinderwagenmuff wenden, bügeln und die Wendeöffnung mit einer Naht verschließen.

 Jetzt fehlen nur noch die Kam Snaps (-> hier gekauft) oder andere Knöpfe Eurer Wahl.
Anhand meines Zuschnittplans könnt ihr die Positionen ablesen ( gelbe Kreise auf dem Plan). Natürlich könnt ihr es auch direkt am Griff anpassen. Das ist wahrscheinlich besser, so passt der Muff auch wirklich an den Griff.

Fertig sieht's dan so aus :
Ich hoffe mein Tutorial gefällt Euch, und ihr habt Lust bekommen, auch so einen praktischen Muff zu nähen! Der Winter kommt ja wahrscheinlich erst noch!

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch in ein super tolles Jahr 2014!!!

Liebe Grüße vom sticKUHlinchen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen